Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
04.07.2017 | CDU Berlin
CDU Berlin sagt JA zum Flughafen Tegel
Nach Auszählung der Ergebnisse der Mitgliederbefragung steht nun fest: 83 Prozent der CDU Mitglieder sprechen sich dafür aus, dass die CDU Berlin den Volksentscheid über den Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel politisch unterstützt!

CDU Berlin sagt JA zum Flughafen Tegel
Zu diesem Ergebnis erklärt unsere Landesvorsitzende Monika Grütters:
 
“Ich selbst habe mit Ja gestimmt und bin beeindruckt von der enormen Deutlichkeit des Votums.
 
An den Regierenden Bürgermeister gerichtet, sage ich: Lieber Michael Müller, wenn die Politik von den Menschen ernst genommen werden will, dann muss die Politik selbst die Menschen ernst nehmen. Erklären Sie uns bitte nicht, was nicht gehen kann oder soll, sondern beginnen Sie mit dem Nachdenken über neue Möglichkeiten.
 
Wir werden weiterhin sachlich argumentieren und für eine Offenhaltung Tegels werben, vordringlich ist dabei die rechtliche Klärung dieser Option.
 
Ich bin dankbar, dass mein Kollege auf Bundesebene, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Enak Ferlemann, sich eindeutig positioniert, wenn er sagt: `Das Ergebnis freut mich. Das habe ich nicht anders erwartet. Das ist ein eindeutiger Auftrag an die Politik, die Offenhaltung Tegels zu prüfen`.“